Kurze Filme

Abonniere gerne meinen Kanal auf YouTube:


Stop! Bewegung!

Ein Kurzfilm

Jeder, der schreibt, braucht einen guten Korrektor. Jemand, der auf die kleinsten Details achtet. Auch wenn er selbst nur sehr klein ist.

 

Musik: "The Beat of Nature" von Olexy über Pixabay

Sounds über Pixabay

Video, Ton und Schnitt: Christian Sidjani


Charles

Eine Skizze zum Hören und Sehen

Skizzen sind Übungen für Atmosphäre, Stil oder Figuren. Und sie ziehen mich immer wieder an.

Erst viele Jahre später, als ich so einiges bereits geschrieben hatte, begriff ich den Wert von Skizzen. Und mir wurde bewusst, wie viele ich eigentlich verfasst hatte. Sie sind wie kleine Spielplätze oder Puzzles.

Letztes Jahr habe ich wieder damit angefangen, Skizzen zu schreiben, und „Charles“ machte den Anfang. Zwischen größeren Projekten kann man so den Fokus auf bestimmte Details legen.

Zum Wochenende präsentiere ich diese Skizze in einem kleinen Video, das eigentlich ein kurzes Hörbuch ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit dafür nehmt. Es dauert keine 6 Minuten.

Text, Video und Schnitt: Christian Sidjani


Seite 73

Zitat aus „Schöne Aussicht“ von Walter Kempowski

„In der Wandelhalle sind Spiegel aufgehängt, damit es so aussieht, als ob es doppelt so viel Menschen sind, die hier immer rundherum laufen. Plötzlich sieht Karl sich selbst von hinten und denkt: den kennst du doch? Er bleibt stehen, das hat er so noch nicht gesehen, daß er so aussieht… Eigentlich ganz vorteilhaft: Die Orden unter dem Revers? Immerhin drei? - Er nimmt seine Frau beim Arm und guckt gemeinsam mit ihr in einen dieser Spiegel, und er lacht, als sollte er fotografiert werden. Ach, es ist doch schön, das Leben, nicht, mein Grethelein?“

Video, Ton und Schnitt: Christian Sidjani


Höhle | Kurzfilm | Bramfelder See

Gefilmt am Bramfelder See. Ein Ort, an dem vieles zum ersten Mal erlebt wurde.

Seit ich denken kann, existiert der Bramfelder See für mich. Als Kind ist die Welt viel größer gewesen, schon die nächste Straßenecke war eine Tagesreise entfernt. Was für ein Universum war dann bloß dieser See mit seinen 2,9 Kilometern Umfang?

Na, er war mein Universum. So wie er das Universum vieler anderer war und ist.

Und seit ich denken kann, habe ich gerne Höhlen gebaut, aus Decken und Kuscheltieren, Polstern, Stühlen, was auch immer. Heute baue ich Höhlen nur noch in meinem Kopf, aber sie bieten mir denselben kreativen Raum wie damals.

Musik: „A Grave Conversation“ von ShadowsAndEchoes über Pixabay
Video und Schnitt: Christian Sidjani

Gefilmt mit dem iPhone 15, geschnitten mit DaVinci Resolve


Zehn Jahre

Ton an, Licht aus! Moin am Montag.

Dieses Notizbuch wurde 2012 in einer Buchhandlung in Schottland entdeckt und danach für ganz besondere Eintragungen genutzt.

Das Cover stammt von der Ausgabe #3 der „Haunted Thrills“ aus dem Oktober 1952. Man kann diese Heft-Reihe vielleicht mit den „Gespenster Geschichten“ vergleichen. Oder mit „Tales from the Crypt“. Oder oder oder.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

Video, Schnitt und Ton: Christian Sidjani


Alles ist erfunden

Auch jene Ereignisse, Orte, Gebäude, Personen und Gruppen, Namen und Marken, die es nicht sind.

Denn all das Aufgezählte wurde während des Schreibprozesses unkenntlich gemacht.

 

Es handelt sich um eine Geschichte, in der alles möglich ist. Jede Parallele zur Realität scheint beabsichtigt, ja notwendig, ist aber nur zum Schein. Am besten glaubt der Leser nicht, was er liest. Das bewahrt ihn zumindest vor Albträumen."

 

Musik „Little Forest Spirits“ von HarumachiMusic über Pixabay

Video, Text, Ton und Schnitt: Christian Sidjani

Aufgenommen in der Kursana-Residenz beim Ausgang zur U-Bahn-Station Niendorf Nord


Endlich Wochenende

Ein kleines Video für alle, die auch am Wochenende arbeiten müssen. Nach dem Feierabend habe ich im Treppenhaus ein bisschen rumgeblödelt und das ist dabei herausgekommen. Man sollte nicht alles so ernst nehmen. Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende.

Musik und Sound über Pixabay
Video und Schnitt: Christian Sidjani
Aufgenommen im Treppenhaus nach der Arbeit


Dickens in Hamburg

Inspiriert von den ersten Kapiteln des ersten Buches, das ich dieses Jahr lese, ein kleines Video zum dritten Tag des Jahres.

Zitat aus „Eine Geschichte aus zwei Städten“ von Charles Dickens

„Wenn ich nachts in einer großen Stadt anlange, so erfüllt es mich mit feierlichen Gedanken, dass jedes von jenen dunkel aufeinandergehäuften Häusern sein eigenes Geheimnis einschließt und jedes klopfende Herz in den Hunderttausenden von menschlichen Wesen irgendeine heimliche, ihm besonders teure Vorstellung birgt.“

Musik „Night without You“ von HarumachiMusic über Pixabay
Video, Ton und Schnitt: Christian Sidjani
Aufgenommen in der Linie U1 zwischen Alsterdorf und Lattenkamp in Hamburg