Wer ist Christian Sidjani?


Christian Sidjani wurde 1976 geboren und wuchs in den Hamburger Stadtteilen Bramfeld und Barmbek auf. Er studierte Soziologie an der Universität Hamburg. Unter anderem arbeitete er im Kino, in zwei Videotheken, in der Buchhandlung, Marktforschung und zuletzt und immer noch für ein großes, deutsches Nachrichtenmagazin. Seit über 30 Jahren schreibt er Prosa, hauptsächlich in einem Bereich, der als Weird Fiction bezeichnet werden kann.

 Er verirrt sich am liebsten in Dystopien, Noir, Mystery, Horror und Realisme.

 

2013/14 veröffentlichte er als unabhängiger Autor eine Reihe von Kurz-Romanen und Erzählungen, u.a. die ersten beiden Teile seiner Mundsburg-Trilogie, "Stillmanns Münzen" und "Der mittlere Turm". Er ist Herausgeber der Anthologie Horror-Legionen 2, für die er mit führenden Horror-Autoren Deutschlands zusammenarbeiten durfte
 und den zweiten Platz beim Vincent Preis 2014 belegte.

 

Zwischen Mai und Dezember 2014 erschien seine fünfteilige Reihe "Monster, Mörder, Mutationen" unter dem Pseudonym Nikolas Preil, das härter und trashiger erzählt. Aus der Not geboren entpuppte sich das Pseudonym als erfolgreicher als sein Wirt.

 

Es stimmt also, Christian Sidjani und Nikolas Preil sind ein und dieselbe Person. Warum sollen sie noch länger getrennt bleiben? Von einem kurzen, von keinem Erfolg gekrönten Versuch, 2020 ins Self-Publishing zurückzukehren, hat sich Preil nicht mehr erholt und kurz danach vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

 

Christian Sidjani dagegen hat sich entschieden, noch einmal von vorne zu beginnen. Sämtliche bisher veröffentlichten Bücher hat er offline genommen und 2024 einen eigenen Blog gestartet. Er fotografiert und filmt, und er arbeitet bereits an neuen Publikationen. Bald ist Zeit für die Edition 13.