· 

„American Werewolf in London“ von John Landis

Lieber John,

es war Anfang der Achtziger Jahre, ich mag sieben oder acht Jahre alt gewesen sein, als mir dein Film einen bis heute nicht vergessenen Schrecken einjagte. Mein Vater hatte eine Kopie deines Films von einem Arbeitskollegen ausgeliehen und ich konnte nicht widerstehen. Als Kind wurde ich von verbotenen Filmen magisch angezogen. Und dein Film war definitiv verboten.

„American Werewolf in London“ war eine Mutprobe für mich, die ich beim ersten Mal nicht bestanden habe. Ich hatte meine Eltern so lange angebettelt, den Film anzuschauen, bis sie mir endlich nachgaben. Einzelkinder können furchtbare Quälgeister sein.

Es war früher Abend, also schon dunkel, und ich war endlich allein im Wohnzimmer. Mit dieser einmaligen Vorfreude in meinem Bauch legte ich die illegal kopierte VHS-Kassette in den Videorecorder. Ich drückte auf Play und … ich hielt das, was du mir gezeigt hast, keine zehn Minuten aus.

Die Dorfbewohner verjagen David und Jack aus der Kneipe, also müssen die beiden bei Nacht und Vollmond über unbekanntes Terrain weiterziehen. Wolfsheulen dringt durch die Düsternis zu ihnen. Das Geräusch erschreckt sie. Die folgenden Knurrlaute noch umso mehr. Es folgt ihnen, es kommt näher. Sie wollen fliehen, wissen aber nicht, wohin. Das Wesen umkreist sie. Doch bevor es angreifen kann, schaltete ich aus. Das Unheimliche war beim Schauen in mich gekrochen und hatte die Vorfreude mit einer nicht gekannten Angst ersetzt.

Am nächsten Tag, es muss ein Sonntag gewesen sein, bei Licht und nach dem Frühstück, traute ich mich wieder heran. Aber nur, bis David sich zum ersten Mal in einen Werwolf verwandelt. Die Effekte, für die der Maskenbildner Rick Baker verdient einen Oscar erhalten hat, ertrug ich nicht.

Es vergingen viele Jahre, bis ich den Film zum ersten Mal vollständig anschaute und begriff, dass er genauso lustig wie unheimlich ist. Es gibt heutzutage nur noch wenige Filme, die ich immer wieder anschauen kann. „American Werewolf in London“ gehört dazu. Du hast damit ein Meisterwerk des Horrorfilms geschaffen, ihr alle habt das, die ihr daran beteiligt wart. Und dafür danke ich euch.

*Der Sonntag gehört meinen Lieblingswerken aus den Bereichen Film, Literatur, Musik, Malerei und Games.*


Hier könnt ihr den deutschen Trailer sehen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0