· 

Schlafstätten 2010

In keinem Jahr schlief ich an so vielen verschiedenen Orten wie in 2010. Und mein Rabe war immer dabei.

Hier findet sich nur eine kleine Auswahl an Schlafstätten aus diesem Jahr. Im Nachhinein hätte ich jede einzelne fotografieren sollen. Doch damals wusste ich schließlich noch nicht, dass ich eines Tages von ihnen berichten möchte.

 

Auf dem ersten Foto wacht der Rabe hinter meinem weißen Netbook und neben einem Rubik-Zauberwürfel über ein Schreibprojekt. Die gelbe Pappe und die schwarze Pappe an der Wand dienten mir zur Strukturierung und Planung des Romans, den ich 2013 unter "Blanks Zufall" veröffentlichte und nicht viel später wieder offline nahm.

 

Das zweite Foto zeigt meine Schlafstätte in einer leer geräumten Wohnung, die ich für eine Woche benutzen durfte. Und das dritte Foto zeigt einen dreckigen Dachboden, wo es aber gemütlicher war als es hier den Anschein macht.