· 

Eine angebliche Leere

Hier oben ist so viel Raum, der gefüllt werden will.

An einem dieser trüben Hamburger Tage, die jeder kennt, der hier wohnt oder über längere Zeit bleibt, scheint der Abstand zum Himmel nicht weit. Oder anders gesagt: wir sehen den Himmel vor lauter Trübnis nicht, also könnte er auch ganz nah sein.

 

Wer weiß das schon so genau?

 

(Es scheinen ca. 100 Kilometer zu sein, bis man im Weltall ist. Abgesehen davon ist das sogenannte Himmelsgewölbe sowieso eine Illusion.)

 

Uns bleibt überlassen, diesen Raum zu füllen, wie groß er auch sein mag. Eine Macht, die nicht unterschätzt werden darf. Sachte und überlegt wählen wir aus.

 

Notiz: Das Foto wurde aus dem fünften Stock der Kursana-Residenz in Niendorf-Nord aufgenommen. Hier gibt es auch das sogenannte Turmzimmer. Ich werde demnächst zurückkehren, um herauszufinden, was sich hinter dem Namen verbirgt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0