· 

12 Monate, 12 Bücher

Dieses Jahr möchte ich die Langsamkeit beim Lesen entdecken, kein Hasten mehr von Buch zu Buch.

Eine Zeitlang glaubte ich, zu viel zu verpassen, wenn ich nicht schnell viele Bücher lesen würde. 20, 30 oder mehr pro Jahr. Damit ich sie auf irgendeiner imaginierten Liste abhaken konnte. Oh, dieser Klassiker interessiert mich, und diese Neuheit habe ich gerade gesehen, und überhaupt. Etc.

2024 möchte ich mein Leseverhalten etwas ändern, meine Einstellung zum Lesen, und darum habe ich mich entschieden, langsamer und bewusster zu lesen und mehr Zeit mit den Büchern meiner Wahl zu verbringen. Sie als Begleiter zu begreifen.

Und ich gestehe, ich liebe Listen. Also führe ich hier noch einmal die zwölf Titel des Videos auf, zur besseren Übersicht.

Januar: „Eine Geschichte aus zwei Städten“ (Charles Dickens)
Februar: „Schöne Aussicht“ (Walter Kempowski)
März: „Die Dämonen“ (Fjodor Dostojewski)
April: Die Erzählungen von Thomas Mann
Mai: „The Stand“ (Stephen King)
Juni: „Orlando“ (Virginia Woolf)
Juli: Die Bibel
August: „Die Insel des vorigen Tages“ (Umberto Eco)
September: „Spiegel und Licht“ (Hilary Mantel)
Oktober: „Mason & Dixon“ (Thomas Pynchon)
November: „Lolita“ (Vladimir Nabokov)
Dezember: „Der Graf von Monte Christo“ (Alexandre Dumas)

Notiz: Diese Liste soll nicht bedeuten, dass ich ausschließlich zwölf Bücher dieses Jahr lesen werde. Sollte ich in einem Monat mal früher fertig sein, warten noch weitere Werke auf mich. Abgesehen davon behalte ich mir natürlich vor, die Reihenfolge spontan zu ändern.

Korrektur: In meinem ersten Blog-Eintrag vom 1. Januar 2024 erwähnte ich die Wochenzeitung „Die Zeit“ und dass sie in ihrer Sonderausgabe Bücher als Begleiter bezeichnet hat. Nun, das stimmt nicht. Ihre Wahl des Wortes fiel auf Gefährte. Doch ob Begleiter oder Gefährte, die Bedeutung ist ähnlich.

Musik: „Swing“ von Music_For_Videos über Pixabay
Video und Schnitt: Christian Sidjani