· 

Auf nach Arrakis!

Wir unterbrechen unser aktuelles Leseprojekt 2024 für einen Sonderbeitrag. Auch mich hat es gepackt, das Dune-Fieber.

Eine Entschuldigung an alle, die nun "Die Dämonen" von Dostojewski erwartet haben, mich eingeschlossen. Aber der Wüstenplanet Arrakis duldet keinen Aufschub, sonst reißen andere das Spice an sich. Und das kann ich nicht zulassen.

 

"Dune", der erste Band der Saga von Frank Herbert gehört zu meinen Lieblingsbüchern und hat irgendwann einen eigenen Brief an einem Sonntag verdient. Inspiriert von einem Computerspiel hatte ich mir den Roman damals als Teenager gekauft und fiel sogleich in eine fremde Welt, die mich wohl nie ganz losgelassen hat.

 

Was ich aber nie ganz begriffen hatte, und das mag eine Schande sein, mit der mich nun die Dune-Fans überschütten, war die Tatsache, dass es sich um eine ganze Reihe von Büchern handelt, wovon "Der Wüstenplanet", wie er auf deutsch heißt, nur der erste Band ist. Ja, erst seit der Veröffentlichung von Denis Villeneuves erstem Film (2021) ist mir das klar.

 

Und ich gebe es zu, ich bin wieder stark angefixt. Das Buch habe ich erst vor kurzem wieder gelesen und ich werde es jetzt erneut tun, allerdings im Verbund mit dem zweiten Teil ("Dune Messiah") und dritten Teil ("Children of Dune"). Zusammen ergeben sie die erste (große) Dune-Trilogie, wie das heutige Foto unschwer erkennen lässt.

 

Es gibt eine erschwingliche, englischsprachige Ausgabe, die elektronisch noch einmal billiger ist. Also habe ich meinen tolino shine 3 abgestaubt und aufgeladen und das Buch mit Payback-Punkten erworben. Den Kempowski habe ich gerade durchgelesen, jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Auf nach Arrakis!

Als Ergänzung zur (erneuten) Lektüre gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit dem ersten Teil von Denis Villeneuve. Darüber hinaus werde ich M. in eine Vorstellung des zweiten Teils schleifen. Und noch mehr, ich werde mir die ungeliebte Verfilmung von David Lynch antun, auch wenn ich diesen Film bereits kenne. Es warten noch die beiden Miniserien von 2000 und 2003 auf mich, die tatsächlich die gesamte erste Trilogie abdecken. Und auch die Dokumentation über Jodorowskys nie gedrehte Verfilmung wird in naher Zukunft geschaut.

 

Nahe Zukunft, haha, wie wäre es mit einer unbestimmten Zukunft und von da an noch einmal ca. 10.000 Jahre weiter?


Wie ist das bei dir? Hat dich die Verfilmung von "Dune" auch so angefixt? Kennst du das Buch? Willst du es lesen? Oder lässt dich alles so kalt wie die blauen Augen der Fremen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0