Wer hat Angst vor Thomas Mann?
April 2024 · 14. April 2024
Abgeschreckt vom komplexen Schreibstil wird Thomas Mann, so scheint es, heutzutage recht wenig gelesen. Dabei gibt es eigentlich einen ganz anderen Grund, warum einer der berühmtesten und wichtigsten deutschen Schriftsteller aller Zeiten dir Angst einflößen sollte.

"Carrie" von Stephen King
April 2024 · 07. April 2024
Lieber Stephen, dieses Jahr feiert dein erster, veröffentlichter Roman "Carrie" sein 50. Jubiläum. Was das für dich bedeuten sollte und was du schließlich damit bewirken würdest, ist beispiellos.

Inspiration, die mich schlägt
April 2024 · 05. April 2024
Mir mangelt es nicht an Ideen, das hat es noch nie. Inspirationen gibt es wie Steinchen im Sand. Doch nur, was mir auch ins Gesicht schlägt auf meiner Nicht-Suche, das will ich aufschreiben und erzählen.

Lieblingswerke | Ein Vierteljahr später
März 2024 · 31. März 2024
Immer wieder sonntags habe ich dieses Jahr Briefe auf diesem Blog veröffentlicht. Briefe an Menschen, deren Werke ich liebe. Darum heißt diese Rubrik auch so, wie sie heißt.

März 2024 · 29. März 2024
Kurze, unsichere Schritte führen ihn um den Sessel herum zu seinem Gehwagen, während die Hände tastend nach Halt suchen, ihn beizeiten am Sessel oder an der Kommode finden. Er will mir etwas zeigen, sagt er, bei seinen Ordnern im Sekretär, wo noch Platz ist. Bald soll ich andere Aktenordner hinzustellen, alles wieder einsortieren. Nur die wichtigsten Dokumente sollen draußen verbleiben, damit meine Mutter ohne Suchen an sie herankommt.
"The Division" von Massive Entertainment
März 2024 · 24. März 2024
Lieber Magnus, lieber Julian, auch wenn euer Game eigentlich als MMO konzipiert worden ist, habt ihr mir die intensivste Single-Player-Erfahrung meines Lebens beschert.

Self-Publishing: die Masse macht's (nicht)
März 2024 · 22. März 2024
Vor elf Jahren habe ich angefangen, als Self-Publisher Bücher zu veröffentlichen. Keine zwei Jahre später, Ende 2014, erklärte ich das ganze Projekt für gescheitert. Eine Retrospektive - Teil 2

Die Bücher des Blutes von Clive Barker
März 2024 · 17. März 2024
Lieber Clive, hat man deine Kurzgeschichten einmal gelesen, wird man sie nicht mehr los. Wie Geister setzen sie sich im Gehirn fest und zerren an ihm zu den unmöglichsten Zeiten.

Heute vor elf Jahren: mein erstes Buch
März 2024 · 13. März 2024
Auf den Tag genau heute vor elf Jahren habe ich mein erstes Buch als Self-Publisher veröffentlicht. Keine zwei Jahre später, Ende 2014, erklärte ich das ganze Projekt für gescheitert. Eine Retrospektive - Teil 1

"Kult" von Gunilla Jonsson & Michael Petersén
März 2024 · 10. März 2024
Liebe Gunilla, lieber Michael, ein Freund machte mich damals auf euer Rollenspiel-System aufmerksam. Und damit infizierte er mich mit eurem Erzähl-Virus.

Mehr anzeigen